Venedig feiert 1.600. Jahrestag mit Vivaldi-Festival

Anlässlich des 1.600. Jahrestages ihrer Gründung wird die Stadt Venedig auch ihrem berühmtesten Komponisten Antonio Vivaldi (1678–1741) Tribut zollen. Am 21. September beginnt die erste Ausgabe des Vivaldi-Festivals, das bis zum 21. Oktober dauern wird. Organisiert wird das Festival vom Regisseur Enrico Castiglione, der auch künstlerischer Leiter der Veranstaltung ist.

Die Konzerte des Festivals finden an historischen Orten statt, die mit dem 1741 in Wien gestorbenen Künstler eng verbunden sind. Zu ihnen zählen die Kirche der Pieta, in deren Waisenhaus Vivaldi Lehrer war, die Kirche San Giovanni in Bragora, in der der große Musiker getauft wurde, sowie die ältesten Kirchen und Basiliken und die wichtigsten Paläste der Stadt. Zahlreiche Stars der Barockmusik werden auftreten, darunter Pfingstspielleiterin Cecilia Bartoli, die mit dem Goldenen Vivaldi-Preis ausgezeichnet wird.

In Venedig finden dieses Jahr Feierlichkeiten zur Gründung der Stadt vor 1.600 Jahren statt. Der Legende nach wurde am 25. März 421 der Grundstein für die Kirche San Giacomo auf der Insel Rialto gelegt, die als Gelübde zur Rettung vor einem Feuer errichtet wurde. Das war der Beginn der venezianischen Staatswerdung und der legendären Geschichte der Stadt.