Bundestagswahl: Baerbock sieht nun „Dreikampf“

Die deutsche Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, hat sich trotz gesunkener Umfragewerte für ihre Partei mit Blick auf die Bundestagswahl am 26. September optimistisch geäußert. „Aus dem bisherigen Zweikampf ist jetzt ein Dreikampf geworden, das macht es noch spannender“, sagte sie heute am Rande eines Wahlkampfauftritts in Kiel.

„Drei demokratische Parteien stehen ganz dicht beieinander.“ In den seit Samstag veröffentlichten Erhebungen rangierten die Grünen mit 17, 18 Prozent hinter CDU/CSU und SPD nur noch auf Rang drei.

„Diese letzten Wochen der Bundestagswahl werden wahnsinnig spannend“, sagte Baerbock. Es sei die Frage, ob nach der Wahl ein Zweierbündnis möglich oder ein Dreierbündnis nötig sei. „Wir treten an für eine Erneuerung, andere stehen eher für einen Status quo und weiter so.“ Die Grünen wollten „an führender Stelle“ Verantwortung übernehmen.