ÖBAG-Chef soll morgen gewählt werden

Die Nachfolge von Thomas Schmid als Chef der Staatsholding ÖBAG soll schon morgen entschieden werden, heißt es in mehreren Medienberichten übereinstimmend. Wie „Kurier“, „Presse“ und „Standard“ berichten, wurde für morgen eine außerordentliche Aufsichtsratssitzung einberufen.

Gestern soll der Nominierungsausschuss eine Shortlist für die Wahl erstellt haben, über die das gesamte Gremium abstimmen wird. „Kurier“ und „Presse“ zufolge wollte Aufsichtsratschef Helmut Kern nur noch eine Person zur Wahl präsentieren: Edith Hlawati.

Hlawati soll laut den Berichten die Favoritin Kerns sein. Die Wirtschaftsanwältin sitzt dem Aufsichtsrat der Energie-Control und der Post vor und ist zudem Aufsichtsratsvorsitzende der Telekom Austria. Sie soll bereits als ÖBAG-Aufsichtsratschefin gehandelt worden sein, soll aber aus Compliance-Gründen in letzter Sekunde abgesagt haben, heißt es im „Standard“. Hlawati ist laut dem Bericht seit Jahrzehnten Rechtsberaterin von ÖIAG, ÖBIB und ÖBAG und hat laut „Kurier“ auch das Finanzministerium beraten.