Kultband ABBA angeblich vor Comeback

39 Jahre nach dem Aus soll Schwedens Kultband ABBA auf dem Weg zum Comeback sein. Das berichtete die britische Boulevardzeitung „The Sun“ gestern. „ABBA machen endlich ihr Comeback und planen, am kommenden Freitag ihre erste neue Musik seit 39 Jahren zu veröffentlichen – das ist ein Riesenerfolg“, wird eine namentlich nicht genannte Quelle zitiert.

Dass die Band in diesem Jahr neue Musik veröffentlichen werde, hatte der Songwriter Björn Ulvaeus (76) bereits im Mai dieses Jahres im Gespräch mit „The Herald Sun“ bestätigt. Es werde „definitiv“ noch in diesem Jahr zu einer Neuveröffentlichung kommen, sagte er gegenüber der australischen Tageszeitung: „Es ist nicht so, dass es passieren könnte, es wird passieren.“

Die Band Abba, 1976
APA/AFP/EBU

Laut „Sun“ bereiten sich die Musiker zudem auf eine Hologramm-Show namens „ABBA Voyage“ vor, bei der „‚ABBA-Tars‘ ihrer jüngeren Ichs auf die Bühne gebeamt werden und ihre klassischen Hits spielen“. Für die Show soll eigens ein Theater im Osten Londons gebaut werden, das im Mai nächsten Jahres eröffnet werden soll.

Comebackpläne bisher verschoben

Unter dem Titel „ABBA Voyage“ ist zugleich ein Dokumentarfilm geplant, der das Comeback der Band begleitet. „Björn, Benny, Agnetha und Anni-Frid werden alle dabei sein“, so der Informant der „Sun“. Die Comebackpläne bestehen bereits seit 2019, sind aber durch die Coronavirus-Pandemie behindert worden.

ABBA gelten als eine der erfolgreichsten Popgruppen der Geschichte. Die vierköpfige Gruppe, die aus Ulvaeus, Benny Andersson (74), Agnetha Faltskog (71) und Anni-Frid Lyngstad (75) besteht, gewann 1974 mit „Waterloo“ den Eurovision Song Contest. Mit Hits wie „SOS“, „Dancing Queen“ und „Money, Money, Money“ verkaufte ABBA mehr als 500 Millionen Tonträger. Das Musical „Mamma Mia!“, das auf ihren Hits basiert, wurde weltweit von mehr als 50 Millionen Menschen gesehen.