Besuchszahlen in Uffizien fast wieder auf Vorkrisenniveau

Die Besucherzahlen der Uffizien sind in der ersten August-Hälfte im Vergleich zum Vorjahr um 70 Prozent gestiegen. Das berichtete der Direktor des Museums in Florenz, Eike Schmidt, heute nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur ANSA.

In der ersten Hälfte dieses Monats seien über 157.000 Besucherinnen und Besucher in das Museum gekommen, so Schmidt. Das seien nur 23 Prozent weniger als im „goldenen Jahr 2019“, das ein besonders positives Jahr gewesen war.

„Grüner Pass“ kein Problem

„Die Erholung nach der Pandemie läuft wirklich gut. Von Mai bis heute hatten wir ein konstantes Wachstum und es hält an. Nicht einmal der Grüne Pass ist ein Problem gewesen. Unsere Besucher kommen vorbereitet an, mit dem Impfzertifikat oder dem Nachweis eines negativen Covid-Tests“, sagte Schmidt.

Seit 6. August gelten in Italien neue Pandemieregeln. Diese sehen für alle Personen ab zwölf Jahren eine Impfung, einen Genesenennachweis oder einen aktuellen negativen CoV-Test für den Zugang zu öffentlichen Innenräumen – etwa Restaurants und Museen – vor. Auch bei zahlreichen Veranstaltungen im Freien, Konzerten und Sportereignissen muss der „Grüne Pass“ vorgezeigt werden.