Zadic zu Afghanistan: „Müssen Frauen und Kinder rausholen“

Die grüne Justizministerin Alma Zadic fordert, Frauen, Mädchen und Menschen, die für die frühere Regierung in Kabul oder westliche Staaten gearbeitet haben, aus Afghanistan herauszuholen. Sie müssten fürchten, von den Taliban gefoltert, exekutiert oder gesteinigt zu werden. „Es ist dringend geboten, jetzt gemeinsam als Europa zu helfen“, sagte Zadic im Interview mit dem „Kurier“ (Samstag-Ausgabe).

Zur Linie der Koalition, vorerst nur „Hilfe vor Ort“ zu leisten, meinte die Ministerin: „Hilfe vor Ort wird notwendig sein, aber es wird auch notwendig sein, Frauen und Mädchen, die jetzt gefährdet sind, da rauszuholen.“ Zur Ablehnung der ÖVP sagte Zadic: „Dann werden wir Überzeugungsarbeit leisten müssen. Alle grünen Regierungsmitglieder und übrigens auch die weit überwiegende Mehrheit unserer europäischen Nachbarn sind sich da einig.“

Für diplomatisches Engagement

Auf die Frage, ob sie auch der Meinung ihres Parteichefs Werner Kogler sei, es fehle der ÖVP an der „notwendigen Menschlichkeit“, sagte Zadic: „Menschlichkeit ist immer wichtig. Wenn ich mir ausmale, dass sich in Afghanistan wiederholt, was vor 20 Jahren unter den Taliban war, macht mich das unglaublich betroffen.“

Österreich habe bei Krisen in der Vergangenheit immer geholfen, sagte sie unter Hinweis auf den Jugoslawien-Krieg. „Wien ist bekannt als der Ort, an dem sich die Diplomatie trifft. Ich finde, Österreich sollte diese Rolle am internationalen Parkett auch jetzt einnehmen“, so die grüne Ministerin.