Nigeria: Dutzende Schüler aus Gewalt von Entführern befreit

In Nigeria sind erneut Dutzende verschleppte Schülerinnen und Schüler befreit worden. Der Pastor Joseph Hayab sagte gestern der Nachrichtenagentur AFP, 32 der im Juli aus einer Baptisten-Schule im westnigerianischen Bundesstaat Kaduna entführten Schüler seien wieder frei. 31 weitere befänden sich aber weiter in der Gewalt ihrer Entführer.

Erst tags zuvor waren 92 Schüler befreit worden, die vor rund drei Monaten aus einer islamischen Schule im westnigerianischen Teilstaat Niger entführt worden waren. Nun wurden die Schüler nach Angaben der Behörden mit ihren Familien wiedervereint.

Seit Jahren mehren sich im Norden und Zentrum Nigerias die Angriffe krimineller Banden. Die von den Behörden als „Banditen“ bezeichneten Gruppierungen entführen Schulkinder und Studenten, um Lösegeld zu erpressen, und sind auch für Plünderungen und Viehdiebstähle verantwortlich. Seit Dezember wurden rund 1.000 Schüler verschleppt.