US-Militär beginnt mit Abzug vom Flughafen Kabul

Kurz vor dem Ende des Evakuierungseinsatzes hat das US-Militär nach eigenen Angaben mit dem Abzug seiner Truppen vom Flughafen Kabul begonnen. Der Prozess habe begonnen, sagte der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, John Kirby, heute.

Die US-Truppen sollen Afghanistan nach Willen von US-Präsident Joe Biden bis Dienstag verlassen. Gestern waren noch mehr als 5.000 US-Soldatinnen und -Soldaten auf dem Flughafen Kabul stationiert gewesen.

Kirby erklärte, das Militär werde aus Sicherheitsgründen zunächst keine neuen Zahlen zur Truppenstärke nennen. Das US-Militär werde noch bis zum Abschluss des Einsatzes westliche Staatsbürger und Staatsbürgerinnen sowie frühere afghanische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ausfliegen können, betonte er.