Videokameras sollen Sardiniens „rosa Strand“ überwachen

Videokameras sollen in Zukunft über den rosafarbenen Strand auf der Insel Budelli im Archipel von La Maddalena auf Sardinien wachen. Die Verwaltung des Nationalparks, zu dem die Insel Budelli gehört, hat in Zusammenarbeit mit der Umweltschutzorganisation WWF beschlossen, ein Videoüberwachungssystem zu installieren, das eine ständige Überwachung des Strandes ermöglichen soll.

Das Projekt, dessen Kosten etwa 195.000 Euro betragen, wurde von der Parkleitung bereits genehmigt, berichteten italienische Medien. Der Einsatz der Videokameras fällt mit der Wiederherstellung der Wanderwege auf der Insel zusammen, die zunehmend auf nachhaltigen Tourismus ausgerichtet ist.

Die kleine Mittelmeer-Insel Budelli war öfters in die Schlagzeilen geraten. Scharen von Touristen und Touristinnen hatten in den vergangenen Jahren den rosa Sand gestohlen. Daraufhin wurde Budelli für Badegäste gesperrt. Der rosa Sand erhält seine charakteristische Färbung durch winzige Muschelpartikel.