Sand auf Sardinien beschlagnahmt: Warnung an Touristen

Sanddiebstahl ist ein Problem auf Sardinien – an einem Flughafen der italienischen Urlaubsinsel wurden nun wieder kiloweise Sand, Muscheln und Kieselsteine beschlagnahmt. Insgesamt hätten die Beamten auf dem Flughafen Alghero in letzter Zeit 4,1 Kilo Sand von verschiedenen Stränden sichergestellt, twitterte der Zoll heute. Die „Schmuggler“ hätten Strafen bis zu 3.000 Euro bekommen.

Sardinien ist für seine wunderschönen Strände berühmt – jedes Jahr bringen Touristinnen und Touristen Sand und Muscheln allerdings als Souvenir nach Hause und schaden damit der Umwelt. Die hohen Strafen sollen das verhindern.

„Jedes Jahr erleiden die Strände Sardiniens irreparable Schäden durch Menschen, die ohne jeglichen Respekt Sand, Steine und Muscheln forttragen. Das ist nicht nur falsch, sondern auch illegal“, so der Zoll.