Taliban sichern geordnete Ausreise von Ortskräften zu

Die radikalislamischen Taliban haben zahlreichen Staaten versichert, dass ihre Staatsbürger und Staatsbürgerinnen sowie Ortskräfte aus dem Land ausreisen dürfen.

Man habe von den Taliban Zusicherungen erhalten, dass „alle ausländischen Staatsangehörigen und alle afghanischen Staatsbürger mit einer Reisegenehmigung aus unseren Ländern sicher und geordnet zu Abflugorten sowie aus dem Land reisen dürfen“, hieß es in einer heute veröffentlichten gemeinsamen Erklärung von 98 Ländern, darunter die USA, Frankreich, Deutschland, Großbritannien sowie die NATO und die EU.

Man werde bestimmten Afghanen weiterhin Reisedokumente ausstellen, und man habe die klare Erwartung und Zusage der Taliban, dass diese in die jeweiligen Länder reisen könnten, auch über den US-Truppenabzug hinaus, heißt es in der Erklärung weiter. Man nehme zudem die öffentlichen Erklärungen der Taliban zur Kenntnis, die dieses Verständnis bestätigten.

In den vergangenen Tagen hatten mehrere hochrangige Taliban-Mitglieder öffentlich versichert, dass Afghanen weiterhin über legale Wege aus dem Land ausreisen könnten.