Hurrikan „Ida“ fordert erstes Menschenleben

Im Zusammenhang mit dem Hurrikan „Ida“ hat der US-Bundesstaat Louisiana den ersten Todesfall gemeldet. Eine Person sei durch einen umstürzenden Baum ums Leben gekommen, teilte eine Gemeinde im Umkreis von New Orleans gestern Nacht (Ortszeit) mit.

Im gesamten Stadtgebiet sei infolge des Hurrikans der Strom wegen „katastrophaler Netzschäden“ ausgefallen, erklärte der regionale Stromversorger Entergy New Orleans.

Heftige Überflutungen

Der Hurrikan bewegte sich über Land nur sehr langsam fort, daher sind die Orte auf seinem Pfad längerer Zeit extremem Wind ausgesetzt. Fachleute befürchteten deshalb große Schäden.

Fotos und Videos zeigten in den küstennahen Gebieten Häuser, die unter Wasser standen, Straßen, die zu Flüssen wurden, abgedeckte Häuser und zahlreiche entwurzelte Bäume. Im südlichen Teil von Louisiana kam es zu schweren Überflutungen.

„Ida“ verlor indes über Louisiana weiter an Stärke. Das Nationale Hurrikanzentrum (NHC) stufte „Ida“ rund neun Stunden nach dem Eintreffen in Louisiana auf die Kategorie zwei (von fünf) zurück. Der Wirbelsturm bringe nunmehr maximal anhaltende Windgeschwindigkeiten von 175 km/h und noch heftigere Böen mit sich, teilte das NHC mit.

Lesen Sie mehr …