Sprecher: Taliban-Führer Akhundzada in Afghanistan

Der bisher als verschollen geltende Taliban-Führer Hibatullah Akhundzada befindet sich nach Angaben des Sprechers der Islamisten in Afghanistan. „Hibatullah Akhundzada führt derzeit Gespräche in Kandahar“, sagte Taliban-Sprecher Zabihullah Mujahid gestern Abend in einem Interview mit der staatlichen türkischen Nachrichtenagentur Anadolu.

Nach der Machtübernahme der Taliban Mitte August war der Vizechef der Bewegung, Abdul Ghani Baradar, in Afghanistan eingetroffen. Der Aufenthaltsort von Akhundzada war bisher nicht bekannt.

Die Taliban würden den Zugriff auf blockiertes Geld im Ausland fordern, kündigte Mujahid zudem an. Nach Gründung der neuen Regierung werde man die finanziellen Probleme allmählich lösen, Afghanistan verfüge über eigene Einnahmequellen, sagte er. Die Taliban haben auf Geldreserven im Ausland derzeit keinen Zugriff. Internationale milliardenschwere Hilfszusagen liegen auf Eis.

Taliban streben Zusammenarbeit mit Türkei an

Mit der Türkei strebten die Taliban eine enge Zusammenarbeit an, sowohl beim Thema Wirtschaft als auch in der Bildung, sagte Mudjahid. „Das türkische Volk und der Staat sind unsere Freunde. Es gibt sehr viele Gründe dafür, dass unsere Freundschaft bestehen bleibt.“ Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte bereits zuvor erklärt, sein Land wolle den Taliban beim Aufbau von Infrastruktur in Afghanistan behilflich sein.

Die Türkei hat ihre Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Während andere Länder ihre diplomatischen Vertretungen in Kabul geschlossen haben, ist die türkische Botschaft weiter offen.