„Traumschiff“-Schauspielerin Heide Keller gestorben

Die deutsche Schauspielerin Heide Keller ist tot. Keller sei am Freitag im Alter von 81 Jahren gestorben, teilte das ZDF gestern in Mainz mit. Das Fernsehpublikum kennt die gebürtige Düsseldorferin vor allem in der Rolle der Chefhostess Beatrice in der ZDF-Reihe „Das Traumschiff“.

Die Schauspieler Siegfried Rauch, Heide Keller  und Nick Wilder posieren auf dem Pooldeck des Kreuzfahrtschiffes CMS Deutschland
APA/dpa/Angelika Warmuth

Keller war als Beatrice seit dem ersten Stapellauf 1981 des „Traumschiffs“ dabei. Sie war damit länger im Dienst als Mutter Beimer in der „Lindenstraße“ (ARD). Und als Schiffsmutter stand sie sinnbildlich für die ganze Serie: Harmonie, strahlende Uniformen, wenige Doppeldeutigkeiten.

Mit der Neujahrsfolge 2018 hängte sie dann ihre Uniform für immer an den Nagel und ging von Bord. Ihr letzter Satz: „Es war schön.“

„Heide Keller hat Fernsehgeschichte geschrieben“

„Heide Keller hat Fernsehgeschichte geschrieben“, so die stellvertretende ZDF-Programmdirektorin Heike Hempel. „In der Rolle der Chefhostess Beatrice war sie 38 Jahre lang der gute Geist an Bord des ‚Traumschiffs‘ – ein Rekord. So lange verkörperte noch keine Schauspielerin eine vergleichbare Serienrolle. Dabei schrieb sie selbst auch am Drehbuch mit, entwickelte ihre Figur weiter und machte sie zu einer deutschen Kultfigur. Sie wird uns sehr fehlen.“

Heide Keller wurde 1939 in Düsseldorf geboren. Sie spielte nach Abschluss der Schauspielausbildung auf mehreren deutschen Theaterbühnen, ehe sie zum Fernsehen wechselte. Sie war unter anderem auch in den Serien „Kreuzfahrt ins Glück“ und „Derrick“ zu sehen.