Edtstadler lud 100 Holocaust-Überlebende ins Kanzleramt

Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) hat rund 100 jüdische Holocaust-Überlebende zu einem gemeinsamen Mittagessen anlässlich Rosch Haschana ins Bundeskanzleramt eingeladen. Der jüdische Neujahrstag beginnt heuer am Abend des 6. Septembers.

Edtstadler betonte laut einer Aussendung bei dem Treffen, wie wichtig die Aufklärungsarbeit der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sei, und bedankte sich im Namen des Bundeskanzleramts bei den anwesenden Holocaust-Überlebenden dafür.

Das Treffen wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein Centropa organisiert und durchgeführt. „Geschichtsbücher alleine können die unfassbaren Gräueltaten des NS-Regimes und das Leid der Opfer nicht vermitteln“, sagte Edtstadler dabei.

In Anlehnung an das Gedenken gestern zum 40. Jahrestag des Anschlages auf die Wiener Synagoge bekräftigte die Kanzleramtsministerin einmal mehr die Anstrengungen der Bundesregierung im Kampf gegen Antisemitismus.