Laschet präsentiert Köpfe im Wahlkampf

Der unter Druck stehende deutsche Unionskanzlerkandidat Armin Laschet hat erstmals ein zentrales Wahlkampfthema konkret mit Köpfen verknüpft und so mit der Präsentation eines Teams begonnen.

Vier Wochen vor der deutschen Bundestagswahl ließ der CDU-Vorsitzende nun die beiden Bundestagsabgeordneten Andreas Jung und Thomas Heilmann sowie die Nachwuchspolitikerin Wiebke Winter Details eines Energiepapiers erläutern. Es trägt den Titel „Ein Turbo für die Erneuerbaren“.

Deutscher Unionskanzlerkandidat Armin Laschetdie mit beiden Bundestagsabgeordneten Andreas Jung und Thomas Heilmann sowie die Nachwuchspolitikerin Wiebke Winter
picturedesk.com/Action Press/Marquardt Christian

Laschet zeigte sich zufrieden mit dem Triell am Vorabend, obwohl er im Anschluss bei einer Blitzumfrage des Forsa-Instituts schlecht abgeschnitten hatte. Auf die Frage, wie frustrierend es sei, dass er trotz seines engagierten Auftretens in der Runde der Sender RTL und ntv relativ schwach abgeschnitten habe, antwortete er: „Gar nicht. Es haben fünf Millionen Menschen zugeschaut, um die geht es mir.“

Umfrage: Laschet schnitt bei Triell am schlechtesten ab

Das Institut Forsa hatte in einer repräsentativen Blitzumfrage rund 2.500 wahlberechtigte Zuschauer befragt, wer das Triell gewonnen habe. Mit nur 25 Prozent schnitt Laschet am schlechtesten ab. 36 Prozent sahen den SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz vorne, 30 Prozent die Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock.

Nicht zuletzt unter dem Eindruck schlechter Umfragewerte war Laschet schon seit Längerem aus den Reihen der Union aufgefordert worden, stärker auf ein Team zu setzen. „Ich bin, seitdem ich Politik mache, ein Teamplayer“, sagte er. Er werde bis zu Wahl weitere Persönlichkeiten nennen, die in der Union für bestimmte Themen stehen.