SPÖ und FPÖ für Joboffensive

SPÖ und FPÖ fordern von der türkis-grünen Regierung eine Joboffensive. Verschärfungen für Arbeitslose lehnen beide Parteien ab. „Mit uns gibt es keine Kürzung des Arbeitslosengeldes und auch kein Streichen der Zuverdienste in der Arbeitslosigkeit“, so SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch heute in einer Aussendung. „Was es nun braucht, ist eine Arbeitsmarktoffensive, die diesen Namen auch wirklich verdient“, sagte FPÖ-Sozialsprecherin Dagmar Belakowitsch.

Der Vorstand des Arbeitsmarktservice (AMS), Johannes Kopf, hatte sich kürzlich für eine Abschaffung des Dazuverdienens für Arbeitslose oder zumindest eine starke Einschränkung ausgesprochen. FPÖ, Grünen, SPÖ und Österreichicher Gewerkschaftsbund (ÖGB) lehnen den Vorschlag ab.

NEOS forderte, bei der Streichung des Zuverdienstes das Arbeitslosengeld am Anfang zu erhöhen, beispielsweise auf 65 Prozent, und dann schrittweise abzusenken. ÖVP-Arbeitsminister Martin Kocher will im Herbst über ein Gesamtkonzept für eine Arbeitsmarktreform reden.

„Es braucht umfassende Maßnahmen, Angebote und Verbesserungen für Langzeitarbeitslose, Menschen mit Behinderung und Pensionist*innen, um sie nicht in die Armutsfalle zu treiben“, so Muchitsch. Die FPÖ fordert von der Regierung auch mehr Initiative. „Die Politik muss endlich Rahmenbedingungen schaffen, die den Unternehmen Planungssicherheit verschafft – und dies ohne Lockdowns, ‚3-G-Regel‘ und andauernder Verunsicherungen“, sagte Belakowitsch. Es müsse „auch Maßnahmen gesetzt werden, um die Abwanderung von Industrieunternehmen in Billiglohnländer zu verhindern“.