EU empfiehlt neue Beschränkungen für Reisende aus USA

Die EU hat die USA von der Liste der Länder gestrichen, die von den Coronavirus-Einreisebeschränkungen in die EU ausgenommen sind. Wie der Europäische Rat gestern mitteilte, stehen auch Israel, der Kosovo, der Libanon, Montenegro und Nordmazedonien nicht mehr auf dieser Liste.

Die Liste dient als Richtlinie für die EU-Mitgliedsstaaten, sie ist aber nicht bindend. Die Entscheidung über die spezifischen Einreisebeschränkungen ist den nationalen Regierungen vorbehalten. Die meisten Mitgliedsstaaten folgten jedoch seit Beginn der Pandemie den Empfehlungen der EU.

Die EU hatte die Vereinigten Staaten erst im Juni auf ihre Liste von Drittstaaten gesetzt, für die keine Einreisebeschränkungen mehr gelten sollen. An dieser Entscheidung hatte es allerdings auch Kritik gegeben, weil die USA ihrerseits bisher an weitreichenden Einreiseverboten für Menschen aus Europa festhalten. „Wir pochen darauf, dass für Einreisende in beiden Richtungen vergleichbare Regeln gelten“, sagte zuletzt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zu dem Thema.

Auf der Liste jener Staaten, für die keine Einreisebeschränkungen mehr empfohlen werden, stehen weiterhin Länder wie Australien, Neuseeland, Singapur und Südkorea.