Mehr als 500 Patientinnen und Patienten im Krankenhaus

Die vierte Coronavirus-Welle wirkt sich immer mehr auf die Zahl der belegten Krankenhausbetten aus. Heute benötigten bereits 510 Covid-19-Patientinnen und -Patienten eine Versorgung im Krankenhaus, 130 Personen davon lagen auf Intensivstationen. Insgesamt gab es binnen 24 Stunden ein Plus von 13 Prozent oder 57 Patienten im Vergleich zum Montag. Innen- und Gesundheitsministerium meldeten unterdessen 1.229 Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden.

Das liegt unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage (1.386). Die 7-Tage-Inzidenz stieg auf 108,6 Fälle pro 100.000 Einwohner. Heute gab es in Österreich 15.203 bestätigte aktive Fälle, um 98 mehr als gestern.

Vierte Welle früher als zweite Welle

Im Krankenhaus liegen derzeit 510 Personen, das sind um 112 mehr als noch vor einer Woche. 130 Menschen werden auf Intensivstationen betreut, acht mehr als am Montag und 46 mehr als vergangenen Dienstag.

Die vierte Welle nimmt deutlich früher an Fahrt auf als die zweite Welle im vergangenen Herbst. Das zeigt auch der Blick auf die Statistik. Vor exakt einem Jahr wurden 272 Neuinfektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Am 31. August 2020 lagen insgesamt 154 Covid-19-Patienten in Spitälern. Von ihnen benötigten 31 intensivmedizinische Versorgung – viermal weniger als heuer.

Intensivbetten in Kärnten werden knapp

Laut dem Kärntner Intensivbettenkoordinator Rudolf Likar ist die Lage auf den Intensivstationen derzeit wie im November 2020. Sieben Covid-19-Patienten liegen auf Intensivstationen, Operationen werden teilweise wieder verschoben. Durch Unfälle in Verkehr und Freizeit sind ohnehin bereits die Intensivbetten belegt. „Es ist schlimmer, als wir gedacht haben“, sagte Likar.

Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Impfbereitschaft nimmt ab

Gegen einen schweren Verlauf helfen die Coronavirus-Schutzimpfungen, doch die Impfbereitschaft in der Bevölkerung nimmt immer weiter ab. Nur 7.965 Impfungen wurden gestern durchgeführt.

Oberösterreich versuchte herauszufinden, woran die nachlassende Impfbereitschaft liegt und wie viele Ungeimpfte sich überhaupt noch impfen lassen wollen. Ersten Ergebnissen zufolge zeigen nur noch sieben Prozent der Befragten, die noch nicht geimpft sind, überhaupt Interesse an einer Impfung.

Mehr dazu in ooe.ORF.at

Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 5.495.287 Menschen zumindest eine Teilimpfung erhalten: Das sind 61,5 Prozent der Bevölkerung. 5.196.075 und somit 58,2 Prozent der Österreicher sind bereits grundimmunisiert.