Merkel distanziert sich von SPD-Kandidat Scholz

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich im Vorfeld der Bundestagswahl von ihrem Vizekanzler und SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz distanziert.

„Es gibt einen gewaltigen Unterschied für die Zukunft Deutschlands zwischen Scholz und mir“, sagte sie bei einer Pressekonferenz mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) heute in Berlin. Der Unterschied liege in einer möglichen Koalition mit der Partei Die Linke: Mit ihr wäre das nicht möglich, betonte die CDU-Politikerin.

„Ob dies von Olaf Scholz so geteilt wird oder nicht, das bleibt offen“, sagte Merkel. Gleichzeitig würdigte sie, „dass Olaf Scholz anerkennt, was wir in der Großen Koalition geleistet haben. Dass darüber seitens der SPD positiv gesprochen wird, das war nicht immer so in der Vergangenheit.“

SPD und CDU/CSU koalieren unter Führung Merkels seit 2013 ununterbrochen; Scholz ist seit Bildung von Merkels viertem Kabinett 2018 Vizekanzler und Finanzminister.

Zuvor war dem SPD-Spitzenkandidaten etwa von CSU-Chef Markus Söder vorgeworfen worden, er betreibe „Erbschleicherei“, weil der Finanzminister im Wahlkampf seine Ähnlichkeit mit der scheidenden Kanzlerin stark betone und sich als ihr legitimer Nachfolger darstelle. Merkel, frühere langjährige CDU-Chefin, tritt nach der Bundestagswahl Ende September nach 16 Jahren von der Kanzlerschaft ab.