Museumsdirektor wird neuer Präsident Estlands

In Estland hat das Parlament den bisherigen Direktor des Nationalmuseums zum neuen Präsidenten gewählt. Der Biologe Alar Karis bekam gestern im zweiten Wahlgang die erforderliche Zweidrittelmehrheit. In einer Rede vor den Abgeordneten kündigte Karis an, mit allen Fraktionen und politischen Kräften in Estland gut zusammenzuarbeiten.

Der 1958 geborene Karis ist Molekulargenetiker und Entwicklungsbiologe. Er studierte in Estland, Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden und lehrte als Professor an der Universität Tartu. Bevor er Direktor des Estnischen Nationalmuseums wurde, leitete er den estnischen Rechnungshof.

Karis übernimmt das Amt am 11. Oktober von Kersti Kaljulaid, der ersten Frau an Estlands Staatsspitze. Der Präsident hat in dem Baltenstaat eine überwiegend repräsentative Rolle.