Stromausfall nach Hurrikan: Lange Schlangen vor Tankstellen

Nach dem Hurrikan „Ida“ haben sich vor den Tankstellen im US-Staat Louisiana vielerorts lange Schlangen gebildet. Zahlreiche Menschen standen mit Kanistern an, um an den Zapfsäulen Benzin für Generatoren zu bekommen, weil der Strom in der Region ausgefallen ist.

Autoschlange vor Tankstelle in Gretna
AP/The New Orleans Advocate/Chris Granger

In der vom Hurrikan betroffenen Region sind noch immer viele Tankstellen geschlossen und Straßen von Trümmern blockiert. In New Orleans wurde unterdessen von 20.00 bis 6.00 Uhr eine Ausgangssperre verhängt.

Eine Million Haushalte ohne Strom

„Ida“ war am Sonntag als gefährlicher Hurrikan der Stärke vier von fünf südwestlich von New Orleans auf die Küste Louisianas getroffen. Der Sturm verursachte dabei auch an einem wichtigen Hafen für Rohöl in Port Fourchon Schäden. Dieser dient als Transitpunkt für viele Ölplattformen im Golf von Mexiko.

In Louisiana sind rund eine Million Haushalte infolge der Sturmschäden immer noch ohne Strom. In der Großstadt New Orleans mit rund 400.000 Einwohnern und Einwohnerinnen war die Stromversorgung weiterhin komplett zusammengebrochen – und das ausgerechnet während der Sommerhitze, in der die meisten Bewohner auf ihre Klimaanlagen angewiesen sind. Es war bisher nicht klar, wie lange es dauern könnte, zumindest einen Großteil der Versorgung wiederherzustellen.