Weltgrößter Vergnügungspark in Peking vor Öffnung

Der weltgrößte Vergnügungspark von Universal Studios hat heute in Peking seine Tore für geladene Besucher und Besucherinnen geöffnet. Nach dem „Soft Opening“ soll der Park des Hollywood-Riesen in Chinas Hauptstadt am 20. September, einen Tag vor dem chinesischen Mondfest, seinen Betrieb voll aufnehmen.

Universal-Studios-Park in Peking
Reuters/cnsphoto

Mehr als zehn Millionen Gäste und ein Umsatz von zehn Milliarden Yuan (1,3 Mrd. Euro), werden pro Jahr erwartet, wie Staatsmedien berichteten.

Das „Universal Beijing Resort“ hat einen eigenen U-Bahnhof und liegt im Stadtbezirk Tongzhou rund 30 Kilometer vom Zentrum der 21-Millionen-Metropole. Zwei große Hotels, 24 Bühnenshows sowie 37 Attraktionen um populäre Themen wie „Harry Potter“, „Transformers“, „Kung Fu Panda“, „Jurassic Park“, „Minions“ und „Waterworld“ sowie 80 Restaurants und 30 Geschäfte werben um die Besucher.

Die Investitionen werden laut Medienberichten auf 50 Milliarden Yuan (6,5 Mrd. Euro), beziffert. Es ist nach Hollywood, Orlando, Singapur und Osaka der fünfte Vergnügungspark von Universal Studios weltweit, der dritte in Asien und der erste in China.

Mit vier Quadratkilometer Fläche ist es auch der größte der Welt. Mit dem Bau war 2015 begonnen worden. Wegen der Pandemie war die Eröffnung um mehrere Monate verschoben worden.