Ungarn: Schulstart ohne Einschränkungen

In Ungarn hat heute das neue Schuljahr ohne Coronavirus-Beschränkungen begonnen. Laut einem Erlass des zuständigen Ministers Miklos Kasler besteht in den Schulgebäuden keine Maskenpflicht mehr.

Es müssen keine Abstände mehr eingehalten und die Kinder auch nicht auf das Coronavirus getestet werden. Einzelne Schulen können allerdings nach eigenem Ermessen eigene Regeln aufstellen, berichteten Medien in Budapest.

Im EU-Land Ungarn sind CoV-Infektionen im Sommer stark zurückgegangen. In letzter Zeit steigen sie aber wieder – wenn auch auf niedrigem Niveau. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner lag zuletzt bei 11,6, eine Woche davor war sie bei 6,7 gelegen. Die Beschränkungen hob die ungarische Regierung im Juni weitgehend auf. Eine Maskenpflicht gilt nur noch in Krankenhäusern und Altersheimen.

Fachleute warnen jedoch vor einer vierten Welle. Urlaubsrückkehrer, der Schulbeginn und Großveranstaltungen könnten diese antreiben, heißt es. Knapp 60 Prozent aller Menschen in Ungarn sind bisher vollständig geimpft. Unter den Zwölf- bis 18-Jährigen sind es nur 14 Prozent.