Chinesische Tech-Konzerne gründen Gewerkschaften

Der chinesische Fahrdienstvermittler Didi und der Onlinehändler JD.com haben Gewerkschaften für ihre Beschäftigten eingeführt. Das kürzlich intern angekündigte Gremium werde von Beschäftigten der Zentrale in Peking geführt und dabei von der staatlich unterstützten Dachgewerkschaft ACFTU angeleitet, sagten zwei mit den Vorgängen Vertraute der Nachrichtenagentur Reuters. Das Unternehmen wollte sich dazu nicht äußern.

JD.com erklärte, eine konzernweite Gewerkschaft sei gebildet worden, um die schon länger bestehenden lokalen Vertretungen zu koordinieren.

Der in China ungewöhnliche Schritt könnte eine Reaktion auf das harte Vorgehen der chinesischen Behörden gegen Technologiefirmen sein, die wegen Ausbeutung ihrer Arbeitskräfte und Verstößen gegen Verbraucherrechte zunehmend kritisiert werden. Staatliche Medien prangerten schlechte Bezahlung der Didi-Fahrer an. Daraufhin hatte das Unternehmen im April ein Fahrerkomitee eingesetzt. Didi steht seit der Börsennotierung in den USA außerdem unter wachsendem Druck im Hinblick auf Datensicherheit und Steuern.