USA sichern Ukraine Unterstützung gegen Russland zu

US-Präsident Joe Biden hat der Ukraine erneut Unterstützung zugesichert, um sich vor russischen Angriffen schützen zu können. „Die Vereinigten Staaten bekennen sich weiterhin entschieden zur Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine angesichts der russischen Aggression“, sagte Biden gestern bei einem Treffen mit seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenski im Weißen Haus.

„Die Partnerschaft zwischen unseren Ländern wird stärker“, sagte Biden. Man unterstütze die „euro-atlantischen“ Bestrebungen der Ukraine. Das Treffen war ursprünglich bereits für Montag angesetzt und dann wegen der Situation in Afghanistan und aufgrund des Hurrikans „Ida“ verschoben worden.

Zuvor hatte es von hochrangigen Beamten aus dem Weißen Haus mit Blick auf einen NATO-Beitritt der Ukraine geheißen, dass die Regierung weiter tiefgreifende Reformen umsetzen müsse. Dabei mache die Ukraine Fortschritte. Gleichzeitig wolle die US-Regierung ein neues Sicherheitspaket in Höhe von 60 Millionen US-Dollar (rund 51 Millionen Euro) für die Ukraine bereitstellen.

Die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, sagte, die USA entschieden nicht darüber, wer NATO-Mitglied werde. Sie unterstützten aber die Bemühungen von Aspiranten, NATO-Standards zu erfüllen.