Österreichs Wirtschaft nähert sich Niveau vor Pandemie

Österreichs Wirtschaft hat sich im zweiten Quartal 2021 wieder an das Niveau vor der Pandemie angenähert. Im Vergleich zum Vorjahresquartal legte die Wirtschaftsleistung um 12,0 Prozent zu, geht aus dem „Austrian Recovery Barometer“ der Statistik Austria hervor. „Viele Wirtschaftsbereiche haben die Krise bereits hinter sich gelassen“, sagte Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas heute.

„Im zweiten Quartal 2021 ist der österreichischen Wirtschaft der Turn-around gelungen“, sagte Thomas. Allerdings hat das BIP-Wachstum von 12,0 Prozent auch mit dem Basiseffekt zu tun. Der Vergleichswert des zweiten Quartals 2020 war sehr niedrig.

Stärkster Einbruch in der Nachkriegszeit

Denn der pandemiebedingte Einbruch der Wirtschaftsleistung hatte im zweiten Quartal 2020 einen Rückgang um 12,8 Prozent ausgemacht. „Das war der kräftigste Einbruch in der Nachkriegszeit“, sagte Thomas.

Der Einbruch war auch viel stärker als während der Wirtschafts- und Finanzkrise, als das BIP im zweiten Quartal 2009 um 5,9 Prozent schrumpfte. Auch der Rückgang des Jahreswachstums war 2020 mit 6,2 Prozent deutlich stärker als im Jahr 2009.

Gemessen am zweiten Quartal 2019 lag die Wirtschaftsleistung im zweiten Jahresviertel 2021 aber schon bei 97,6 Prozent. „Damit liegt Österreichs Wirtschaft fast schon auf Vorkrisenniveau“, sagte Thomas.