Über eineinhalb Jahre nach dem spektakulären Juwelendiebstahl aus dem Historischen Grünen Gewölbe Dresden hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen die sechs dringend Tatverdächtigen erhoben.
Die Anklagebehörde wirft den jungen Männern nach Mitteilung von heute schweren Bandendiebstahl, Brandstiftung und besonders schwere Brandstiftung vor – und gibt neue Details in dem Fall preis.
So sollen die 23- bis 28-Jährigen am 25. November 2019 bewaffnet in das Schatzkammermuseum im Residenzschloss der deutschen Stadt eingebrochen sein, 21 Schmuckstücke mit insgesamt 4.300 Diamanten und Brillanten „im Gesamtversicherungswert von mindestens 113,8 Millionen Euro“ entwendet haben.
Zusätzlich großer Sachschaden
Zudem entstanden während der Tat Sachschäden in Höhe von über einer Million Euro. So setzten die Täter laut Staatsanwaltschaft vor dem Einbruch den Stromkasten für die Straßenbeleuchtung in dem Bereich der Altstadt in Brand, um die Versorgung zu unterbrechen.
Später sollen sie in einer Tiefgarage auch ein Fluchtauto angezündet haben. Die Flammen erfassten den Angaben nach drei weitere Autos, insgesamt wurden 61 Fahrzeuge beschädigt.
Keine Spur von Beute
Von der Beute fehlt seit dem Einbruch jede Spur. Die Ermittler sind überzeugt, dass der Coup auf das Konto des Remmo-Clans geht, der auch für Straftaten wie den Diebstahl einer 100 Kilogramm schweren Goldmünze „Big Maple Leaf“ aus dem Bode-Museum 2017 verantwortlich gemacht wird.
Alle Beschuldigten sind deutsche Staatsbürger und stammen aus der arabischstämmigen Berliner Großfamilie. Sie wurden bei mehreren Razzien seit November 2020 in der deutschen Hauptstadt gefasst. Bisher hat sich laut Staatsanwaltschaft keiner von ihnen zu den Vorwürfen geäußert.
Vier von ihnen befinden sich in Untersuchungshaft, ein 23- und ein 24-Jähriger sind wegen der Beteiligung an dem Goldmünzendiebstahl rechtskräftig verurteilt und verbüßen ihre mehrjährige Jugendstrafe. Die Ermittlungen zu weiteren Tatbeteiligten und zum Verbleib der entwendeten Kunstschätze dauern an. Dabei wird weiterhin auch nach Gehilfen und Hintermännern gesucht.