Deutsche Kanzlerin Merkel erhält den Europapreis Karl V.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) erhält den diesjährigen Europapreis Karl V. Die Christdemokratin erhalte die Auszeichnung in Anerkennung ihrer langjährigen politischen Dienste für Europa, teilte die Jury der Europäischen und Iberoamerikanischen Akademie der Yuste-Stiftung in der westspanischen Provinz Caceres heute mit.

Die scheidende deutsche Kanzlerin sei stets eine „unerschütterliche Verfechterin des europäischen Integrationsprozesses und der wichtigen strategischen Rolle Europas auf der internationalen Bühne“ gewesen.

Auch Kohl erhielt Preis

Die 1992 gegründete Europäische und Iberoamerikanische Akademie der Yuste-Stiftung verleiht den angesehenen Europapreis Karl V. seit 1995. Die Auszeichnung wird vom spanischen König überreicht. 2006 erhielt sie auch der frühere deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl.

Ähnlich wie die Stadt Aachen mit ihrem Karlspreis zeichnet die Organisation damit engagierte Europäer aus. Die feierliche Verleihung findet am 14. Oktober im Königlichen Kloster von Yuste statt. In einem Palast neben dem Kloster verbrachte der erkrankte Karl V. 1558 seine letzten Tage.