Ärzte erhalten 20 Euro für Verabreichung von Drittimpfung

Die niedergelassenen Ärzte werden auch die dritte CoV-Teilimpfung verabreichen können – und sie bekommen 20 Euro Honorar dafür. Das haben das Gesundheitsministerium und die Österreichische Ärztekammer gestern vereinbart. Außerdem wird die Ärztekammer in einer Kampagne die Schutzimpfung bewerben, um die magere Durchimpfungsrate in Österreich zu steigern. Zudem wird sich die Kammer verstärkt mit Mitgliedern auseinandersetzen, die Falschinformationen verbreiten.

„Es freut mich, dass eine Einigung gelungen ist und dem dritten Stich nichts mehr im Weg steht“, sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Jetzt gelte es, in ganz Österreich rasch den Start für die dritte Dosis zu schaffen. „Noch wichtiger ist allerdings, all jene von einer Impfung zu überzeugen, die sich bisher noch nicht den Erststich geholt haben.“

Die wesentlichen Vorbereitungen für den dritten Stich sind mit der Einigung über die Ärztehonorare im niedergelassenen Bereich nun abgeschlossen. In Niederösterreich und Wien wurde die dritte Serie schon gestartet, andere Länder ziehen zum noch Teil noch diese Woche nach.