SANA: Israels Luftwaffe greift Ziele in Syrien an

Israelische Kampfjets haben Ziele im Umland der syrischen Hauptstadt Damaskus angegriffen. Die Luftabwehr habe die meisten Raketen abgeschossen, meldete die staatliche syrische Agentur SANA heute unter Berufung auf Militärkreise. Es habe Sachschaden gegeben.

Zu möglichen Opfern machte SANA keine Angaben. Die Raketen seien aus dem Luftraum der libanesischen Hauptstadt Beirut abgefeuert worden. Dort waren in der Früh Kampfjets zu hören.

Auch die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in England berichtete über die Angriffe. Sie richteten sich laut den Angaben gegen Ziele, die von irantreuen Milizen zum Bau von Waffen genutzt würden. Nach israelischen Angaben wurde eine syrische Luftabwehrrakete in Richtung Israel abgefeuert. Sie sei über dem Mittelmeer explodiert. Medien zufolge war in der Nähe von Tel Aviv ein lauter Knall zu hören.

Israels Armee bombardiert regelmäßig Ziele im benachbarten Bürgerkriegsland. Damit will sie verhindern, dass vom Iran unterstützte Milizen ihren Einfluss weiter ausdehnen. Teheran sieht in Israel einen Erzfeind, ist aber eng mit dem syrischen Machthaber Baschar al-Assad verbündet. Die proiranischen Milizen kämpfen im syrischen Bürgerkrieg an der Seite der Regierungstruppen.