Erster Todesfall in Neuseeland seit rund sechs Monaten

Neuseeland hat heute seinen ersten CoV-Todesfall seit mehr als einem halben Jahr gemeldet. Eine um die 90 Jahre alte Frau sei in der Nacht in einem Krankenhaus in Auckland an den Folgen der Infektion gestorben, teilten die Behörden mit. Wegen Vorerkrankungen habe die Frau nicht künstlich beatmet werden können.

Die Frau ist das 27. Coronavirus-Todesopfer in Neuseeland überhaupt und das erste Opfer der Pandemie seit dem 16. Februar. Neuseeland kämpft seit Mitte August gegen einen CoV-Ausbruch. Als Gegenmaßnahme wurde ein landesweiter Lockdown verhängt.

Seit dem neuen Ausbruch wurden 782 CoV-Infektionen nachgewiesen, vornehmlich in Auckland, der mit 1,7 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen größten Stadt Neuseelands. In den vergangenen Tagen ging die Zahl der täglichen Neuinfektionen wieder zurück.