Iran: Atomgespräche nur ohne Druck des Westens

Der Iran ist Präsident Ebrahim Raisi zufolge zwar zu neuen Atomgesprächen bereit, jedoch nicht während der Westen Druck ausübt. Es seien Gespräche geplant, sagte Raisi gestern im staatlichen Fernsehen. „Wir wollen zielgerichtete Verhandlungen, damit die Sanktionen gegen das iranische Volk aufgehoben werden.“ Raisi hatte nach seiner Amtsübernahme Anfang August ein Ende der US-Maßnahmen gefordert.

Seit April wird in Verhandlungen in Wien versucht, das Atomabkommen wiederzubeleben, das den Iran vom Bau von Kernwaffen abhalten soll. Die USA waren unter Präsident Donald Trump einseitig ausgestiegen und hatten Sanktionen gegen den Iran verhängt. Dieser begann daraufhin gegen die Auflagen der Vereinbarung zu verstoßen. Unter Präsident Joe Biden haben sich die USA offen für eine Neuauflage des Abkommens gezeigt.