Ölteppich vor der Küste Louisianas

Nach dem verheerenden Hurrikan „Ida“ versuchen Taucher, die Quelle eines kilometerlangen mutmaßlichen Ölteppichs in Küstengewässern etwa drei Kilometer vor Port Fourchon in Louisiana aufzuspüren. Port Fourchon ist eine Drehscheibe der Öl- und Gasproduktion in den USA.

Ölteppich im Meer vor Port Fouchon, Louisiana
Reuters/NOAA

Ein Sprecher der US-Küstenwache sagte zuletzt, das Öl-und Gasunternehmen Talos Energy habe das Unternehmen Clean Gulf Associates damit beauftragt, den Ursprung des Ölteppichs zu finden.

Die Präventionsabteilung der Marine Safety Unit der Küstenwache beobachte zurzeit Satellitenbilder, um das Ausmaß des Ölteppichs festzustellen. Clean Gulf Associates habe Skimmer und Absperrungen in dem Gebiet installiert, um Umweltschäden zu mindern. Sobald der Ursprung des Ölteppichs gefunden sei, werde die Küstenwache mit anderen Partnern einen Plan zur Begrenzung der Auswirkungen erarbeiten.