Umfragen zu Bundestagswahl: SPD-Vorsprung wächst

Drei Wochen vor der Bundestagswahl in Deutschland hat die SPD mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz laut einer Umfrage für die Boulevardzeitung „Bild am Sonntag“ ihren Vorsprung auf die konservativen Unionsparteien ausgebaut. Die Sozialdemokraten gewannen demzufolge gegenüber der Vorwoche einen Prozentpunkt hinzu und liegen nun bei 25 Prozent.

Union bei 20 Prozent

CDU und CSU kommen mit ihrem Kanzlerkandidaten Armin Laschet gemeinsam auf 20 Prozent, ein Punkt weniger als vor einer Woche. Auf dem dritten Platz büßen die deutschen Grünen von Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock laut dem Umfrageinstitut INSA einen Punkt ein und liegen nun bei 16 Prozent – gefolgt von der liberalen FDP, die unverändert auf 13 Prozent kommt.

Jeweils einen Punkt zulegen können laut den INSA-Meinungsforschern die rechtspopulistische AfD mit zwölf Prozent und die Linke mit sieben Prozent. Die sonstigen Parteien kommen gemeinsam auf sieben Prozent (minus eins).

Auch mehrere Umfragen anderer Meinungsforschungsinstitute hatten die SPD zuletzt im Aufwind gesehen – und teils deutlich vor CDU/CSU. So sieht das am Freitag veröffentlichte ZDF-Politbarometer der Forschungsgruppe Wahlen die Sozialdemokraten ebenfalls bei 25 Prozent, die Union liegt dort bei 22 Prozent.

Mit Unsicherheit behaftet

Wahlumfragen sind generell immer mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und zunehmend kurzfristige Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten.