Schöpfer von „Takeshi’s Castle“ mit Spitzhacke attackiert

In Japan hat ein Mann mit einer Spitzhacke das Auto des berühmten Comedian Takeshi Kitano angegriffen. Der 74-jährige Fernsehstar, der im Inneren des Fahrzeugs saß, blieb bei dem Angriff gestern Abend örtlichen Medienberichten zufolge unverletzt. Der Angreifer, ein etwa 40- und 50-Jähriger aus der Region Chiba östlich von Tokio, zerstörte demzufolge die Windschutzscheibe und schlug auf andere Teile des Autos ein.

Nach Angaben des Senders NHK ereignete sich der Angriff auf dem Firmengelände des Senders TBS im Anschluss an Dreharbeiten für eine Nachrichten- und Unterhaltungssendung. Die Polizei nahm den Mann am Tatort fest, wie NTV berichtete. Sein Motiv ist noch unklar.

Japanischer Regisseur Takeshi Kitano
Reuters/Max Rossi

Kitano ist als Schauspieler, Regisseur, Moderator und Comedian eine der bekanntesten TV-Persönlichkeiten Japans. Zu Beginn seiner Karriere sorgte er vor allem mit rauen Darstellungen der Welt des japanischen organisierten Verbrechens für Aufsehen. Internationale Bekanntheit erlangte er später durch seine Rollen in dem düsteren dystopischen Thriller „Battle Royale“ und seiner Comedy-Gameshow „Takeshi’s Castle“.