Streik bei Deutscher Bahn: Fernzüge fallen aus – ÖBB betroffen

Wegen des Lokführerstreiks kommt es bei der Deutschen Bahn (DB) weiter zu Ausfällen. So standen nach Angaben der DB heute rund 70 Prozent der Züge im Fernverkehr still. Das ist etwas weniger als am Freitag, als es in diesem Bereich noch zu Ausfällen von 75 Prozent gekommen war. Die Bahn hatte angekündigt, am Wochenende zusätzliche Züge einzusetzen. Der Verkehr nach Ersatzfahrplan sei weitgehend stabil angelaufen, teilte das Unternehmen mit.

Im Regional- und S-Bahn-Verkehr fallen laut Bahn wie in den vergangenen Tagen rund 60 Prozent der Züge aus. Streikschwerpunkte seien weiter der Osten und einige Metropolregionen, so der Konzern. Die Streikbeteiligung schwanke regional.

Auch ÖBB betroffen

Auch die ÖBB sind weiterhin von dem Streik der deutschen Lokführer betroffen. Unter anderem fallen Nightjets nach Berlin, Amsterdam, Brüssel und Hamburg aus und viele Tagesverbindungen nach Deutschland werden nur im österreichischen Abschnitt geführt.

Nicht von dem Streik betroffen ist jedoch der innerösterreichische Tagverkehr über das Deutsche Eck (von Salzburg nach Tirol), Railjet-Verbindungen zwischen Wien und München, der EC-Verkehr auf der Strecke Italien – Innsbruck – München (über Kufstein) sowie Verbindungen auf der Strecke Wien – Salzburg – Bregenz bzw. Zürich, die über das Deutsche Eck gehen, teilte die ÖBB auf ihrer Website mit.