Mückstein will „1-G-Regeln“ in Gastro ausbauen

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) spricht sich nach der Nachtgastronomie auch für eine „1-G-Regel“ für Stehpartys wie etwa beim Apres-Ski aus. In diesen heiklen Bereichen würden viele Ungeimpfte aufeinandertreffen, so der Minister in der „Kronen Zeitung“ (Sonntag-Ausgabe) „Wir müssen die Ungeimpften schützen. Das heißt, dass Ungeimpfte in diese Risikobereiche keinen Zutritt haben sollten. Zu ihrem eigenen Schutz.“

Ähnlich äußerte sich Mückstein in „Österreich“: Beim Apres-Ski könne es leicht zu Übertragungen kommen, „weil viele Menschen auf engem Raum zusammen sind und vielleicht noch singen“. Diese Maßnahme habe er neben anderen Vorschlägen wie etwa eine Indoor-Maskenpflicht dem Koalitionspartner vorgelegt.

Die Regierung berät am Mittwoch mit den Landeshauptleuten über weitere Coronavirus-Maßnahmen.