Neuseeland hebt landesweiten Lockdown auf

Neuseeland hebt den landesweiten CoV-Lockdown nach drei Wochen weitgehend wieder auf. Die Beschränkungen würden am Mittwoch gelockert, sagte Ministerpräsidentin Jacinda Ardern heute. Lediglich in der Großstadt Auckland auf der Nordinsel, dem Zentrum des derzeitigen Ausbruchs, würden die Regeln zunächst weiter gelten, so Ardern.

Die Regierung in dem Inselstaat hatte am 18. August nach der Entdeckung eines einzigen CoV-Falls einen landesweiten Lockdown verhängt. Ende August wurden zeitweise mehr als 80 Fälle am Tag verzeichnet. Mittlerweile ist die Zahl aber auf etwa 20 gesunken.

Einige Regeln sollen dennoch bestehen bleiben. So müssen die Bürgerinnen und Bürger jetzt in Innenräumen Masken tragen. Zudem dürfen sich in geschlossenen Räumen nur noch maximal 50 Personen versammeln, im Freien bis zu 100 Personen.