Deutscher Botschafter in China gestorben

Der deutsche Botschafter in China, Jan Hecker, ist unerwartet gestorben. „Mit tiefer Trauer und Bestürzung haben wir vom plötzlichen Tod des deutschen Botschafters in China erfahren“, teilte das Auswärtige Amt in Berlin auf seiner Website mit. Der 54-Jährige hatte erst Ende August sein Diplomatenamt in Peking angetreten.

Der verstorbene, deutsche Botschafter in China, Jan Hecker und die deutsche Kanzlerin Angela Merkel
APA/AFP/Bundesregierung/Guido Bergmann

Zuvor war der Jurist außen- und sicherheitspolitischer Berater von Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel gewesen. Pekings Außenministerium sprach der Familie sein Beileid aus. „Der Tod Jan Heckers erschüttert mich zutiefst“, sagte die Kanzlerin.

Die Todesursache Heckers ist noch unklar. Außenminister Heiko Maas betonte aber, dass es keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit Heckers Position als Botschafter gebe. Medienberichten zufolge galt er als gesund und fit. Der gebürtige Kieler war verheiratet und hinterlässt drei Kinder. Hecker hatte im August nach der Ankunft in Peking mit seiner Familie zunächst die in China übliche Quarantäne wegen der Coronavirus-Pandemie durchlaufen.