Am Kopf zusammengewachsene Zwillinge erfolgreich getrennt

Einjährige israelische Zwillingsmädchen, die am Kopf zusammengewachsen und Rücken an Rücken geboren wurden, können einander nach einer schwierigen Trennungsoperation endlich in die Augen blicken.

Die mehr als zwölfstündige Operation im Soroka Medical Centre in der Stadt Beerscheba habe monatelange Vorbereitungen erfordert, Dutzende Expertinnen und Experten aus Israel und dem Ausland wurden einbezogen, wie das Krankenhaus gestern mitteilte.

„Dies war eine seltene und komplexe Operation, die weltweit erst 20-mal durchgeführt wurde und nun zum ersten Mal in Israel“, sagte Mickey Gideon, der leitende Kinderneurochirurg des Soroka Medical Centre.

Fotos in israelischen Medien zeigten die Zwillinge – deren Namen nicht genannt wurden – einander zugewandt in einem Kinderbett, ihre Köpfe waren bandagiert. In der Erklärung des Spitals hieß es, die Operation habe eine Schädelrekonstruktion und Kopfhauttransplantationen bei beiden Mädchen umfasst.

Normales Leben möglich

„Sie erholen sich fantastisch. Sie atmen und essen selbstständig“, sagte Eldad Silberstein, der Leiter der Abteilung für plastische Chirurgie am Soroka Medical Centre, dem israelischen Nachrichtensender Channel 12. Es wird erwartet, dass die Mädchen, die im August 2020 geboren wurden, ein normales Leben werden führen können.