Nachtgastro läuft weiter Sturm gegen „1-G-Regel“

Die Nachtgastronomie läuft weiter Sturm gegen die in Diskussion stehende „1-G-Regel“, also die Verpflichtung, geimpft zu sein, um an gewissen Veranstaltungen teilzunehmen.

Die Impfung schütze zwar vor schweren Verläufen, verhindere aber nicht, dass jemand weiter ansteckend ist, gab der Obmann des Verbandes Österreichischer Nachtgastronomen (VÖNG), Stefan Ratzenberger, zu bedenken. Stattdessen solle man zusätzlich zu Impfungen auch PCR-Tests zulassen.

Die Nachtgastronomie sieht sich auch zu Unrecht unter Verdacht, da nur wenige Neuinfektionen in der Nachtgastronomie und Gastronomie allgemein erfolgen. Ratzenberger forderte die rasche, flächendeckende Ausrollung von PCR-Tests und verwies auf Initiativen der Branche für unkomplizierte PCR-Tests.

„Damit stellen wir den Wintertourismus sicher“, meinte Ratzenberger und verwies auf Touristen, die mit nicht in der EU zugelassenen Impfstoffen behandelt seien.