Hut mit Napoleons DNA zu ersteigern

Ein Hut, der von Napoleon Bonaparte getragen wurde, ist seit gestern im Auktionshaus Bonhams im Angebot. Der Hut, der von Bonhams als „der erste Hut mit der DNA des Kaisers“ bezeichnet wird, wird in Hongkong ausgestellt, bevor er nach Paris und dann nach London verfrachtet wird, wo er am 27. Oktober versteigert werden soll.

Bild zeigt den zu ersteigernden Hut von Napoleon.
Reuters/Tyrone Siu

Der Hut ist einer der ikonischen Doppelhörner, die häufig auf Darstellungen Napoleons auf dem Schlachtfeld zu sehen sind. Von seinem jetzigen Besitzer wurde er bei einem kleinen deutschen Auktionshaus gekauft – offenbar in Unkenntnis davon, welch Vorgeschichte der Kopfschmuck hat. „Es war eine reine Zufallsbegegnung“, sagte Simon Cottle, Geschäftsführer von Bonhams Europe.

Fünf Haare entdeckt

Der Käufer wurde neugierig, als er feststellte, dass der Hut Inschriften und andere Merkmale aufwies, die darauf hindeuteten, dass er Napoleon gehört haben könnte, sagte Cottle. Eine erste Untersuchung deutet dann auch darauf hin, dass er den Maßen und dem Alter von Napoleons Zweispitz entsprach. Der Hut wurde daraufhin mit verschiedenen Methoden, einschließlich elektronischer Mikroskopie, eingehend untersucht.

„Als der Inhalt des Hutes sehr genau untersucht wurde, wurden fünf Haare entdeckt“, so Cottle. „Und zwei dieser Haare wurden dann weiterverfolgt, und sie trugen den Marker von Napoleon.“

Die Geschichte dieses Hutes unterscheidet sich laut Cottle stark von anderen napoleonischen Doppelhörnern, die auf dem Markt angeboten wurden. Er sagte, dass die meisten von ihnen von Adelsfamilien weitergegeben wurden, die lediglich mit dem Kaiser verbunden waren, oder von Soldaten, die sie auf dem Schlachtfeld aufgelesen haben.

Der geschätzte Preis für den Hut – zwischen 100.000 Pfund (116.670 Euro) und 150.000 Pfund – sei vorsichtig, so Cottle. Andere napoleonische Hüte, die schon länger auf Auktionen angeboten werden, hätten schon an die drei Millionen Euro eingebracht.