NASA bestätigt Probenentnahme bei Marsmission

Dem Marsrover „Perseverance“ ist es gelungen, eine Gesteinsprobe vom Roten Planeten einzusammeln. Das teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA gestern mit. Auf einem Foto war ein Gesteinsstück zu sehen, das wenig dicker als ein Stift war und sich in einem Probenröhrchen befand.

In der vergangenen Woche hatte die NASA mitgeteilt, dass es „wahrscheinlich“ gelungen sei, eine Gesteinsprobe zu sammeln. Allerdings war die Fotoübertragung nicht von hinreichender Qualität.

Also wurden neue Fotos angefertigt, deren Übertragung mehrere Tage in Anspruch nahm. Die NASA teilte nun mit, dass die Gesteinsprobe in dem Röhrchen sei, das in einem weiteren Arbeitsschritt versiegelt und gelagert werden solle. „Perseverance“ ist mit einem Bohrer und einem Hohlkörper an seinem zwei Meter langen Roboterarm ausgestattet, um Proben zu entnehmen.

Untersuchung erst in den 30er Jahren

Bis Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen die Proben selbst analysieren können, wird es allerdings noch Jahre dauern: Erst in den 2030er Jahren plant die NASA gemeinsam mit der Europäischen Raumfahrtbehörde (ESA) eine Mission, um die Proben auf die Erde zurückzuholen. Dort sollen sie auf ihre chemische und mineralische Zusammensetzung hin untersucht werden, um herauszufinden, ob das Gestein vulkanischen Ursprungs ist oder es sich um Sedimentgestein handelt.