Kurz: „Zeit der Lockdowns muss vorbei sein“

Im letzten ORF-„Sommergespräch“ hat ÖVP-Chef und Bundeskanzler Sebastian Kurz heute Abend zum Umgang mit der Pandemie, zur Lage in Afghanistan und zur geplanten ökologischen Steuerreform Stellung genommen. Erneut betonte er, dass die Pandemie für Geimpfte überstanden sei. Entsprechend werde es für Geimpfte auch keine weiteren Lockdowns geben: „Die Zeit der Lockdowns muss vorbei sein, weil wir jetzt eine Impfung haben.“

Sein Wunsch sei, ohne freiheitseinschränkende Maßnahmen durchzukommen, so Kurz. Sollte es aber notwendig werden, etwa aufgrund einer Überlastung der Spitäler, werde es Einschränkungen für Ungeimpfte geben. Das könnten etwa die Nachtgastronomie und Großveranstaltungen sein. Die Freiheit der Geschützten solle aber nicht eingeschränkt werden.