Auf Mallorca darf wieder gefeiert werden

Das Nachtleben auf Mallorca nimmt langsam wieder Fahrt auf. Seit heute ist das nächtliche Versammlungsverbot aufgehoben. Die Balearen-Regierung hatte Ende Juli beschlossen, dass sich nachts sowohl auf der Straße als auch in Privaträumen nur noch Leute treffen dürfen, die sowieso zusammen wohnen. Zuletzt galt die Maßnahme von 2.00 bis 6.00 Uhr.

Die Lockerungen bedeuten aber nicht, dass Partys auf Mallorca nun schon uneingeschränkt möglich wären. Die Tanzflächen in Bars, Diskotheken und Clubs sind weiter geschlossen. In den Lokalen wird darauf geachtet, dass die Gäste sitzen bleiben und sich an die Vorschriften halten.

Am Ballermann gelten auch weiterhin die Benimmregeln, die schon vor dem Coronavirus eingeführt wurden. Trinkgelage auf offener Straße sind tabu, Tanzen im Freien ist nicht ausdrücklich verboten.

Die Lockerung der Maßnahmen war wegen der abflachenden Coronavirus-Kurve möglich. Die 7-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner auf Mallorca lag zuletzt nach Angaben des spanischen Gesundheitsministeriums bei knapp 75.