Hahn: Grünes Licht für klimafreundliche Anleihen

Die EU-Kommission hat ein neues Konzept für die Anleihen gebilligt und somit den Weg für den Verkauf von klimafreundlichen Anleihen im Herbst freigemacht. Wie EU-Haushaltskommissar Johannes Hahn dazu weiter bekanntgab, sollen damit Klimaprojekte als Teil des EU-Coronavirus-Hilfspakets finanziert werden.

Insgesamt will die EU-Kommission über grüne Anleihen bis zu 250 Milliarden Euro aufbringen. Das entspricht rund 30 Prozent des gesamten CoV-Aufbauprogramms der EU über insgesamt rund 800 Milliarden Euro in laufenden Preisen. „Das wird die Union zum größten Verkäufer grüner Anleihen der Welt machen und zur führenden Kraft im nachhaltigen Finanzwesen“, sagte Hahn.

Das Geld, das die Kommission bis Ende 2026 durch den Verkauf der grünen Anleihen besorgen will, soll klimafreundliche Projekte der EU-Länder als Teil des Aufbauprogramms finanzieren. Als Beispiele nannte Hahn Investitionen in energieeffiziente Gebäude, erneuerbare Energien und nachhaltige Transportmöglichkeiten.

Für Atomkraft könne das Geld nicht eingesetzt werden, allerdings für einige Projekte mit Erdgas, um den Übergang zu grüneren Energien zu gewährleisten.