Ministerien melden 1.438 Neuinfektionen

Das Gesundheits- und das Innenministerium haben heute Nachmittag die üblicherweise bereits am Vormittag übermittelten neu registrierten Coronavirus-Zahlen nachgereicht. Demnach gibt es innerhalb der letzten 24 Stunden (Stand: heute, 9.30 Uhr) 1.438 neu registrierte Coronavirus-Fälle. 10.801 Menschen verstarben bisher an den Folgen des Coronavirus. Derzeit befinden sich 614 Personen aufgrund des Coronavirus in Spitalsbehandlung, davon 171 auf Intensivstationen.

Die beiden Ministerien verweisen in ihrer Aussendung schließlich auf eine „Datenbereinigung“. Aufgrund dieser komme es zu einer Verringerung der Gesamtzahl der bestätigten Fälle in Kärnten. Wegen „technischer Schwierigkeiten“ hätten zudem in Oberösterreich die Daten für die Genesenen nicht aktualisiert werden können.

Daten des Krisenstabs in ORF.at/corona/daten

Noch ausständig ist auch die tägliche Aktualisierung des Dashboards der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES). Die 7-Tage-Inzidenz lag laut AGES gestern (Stand: 14.00 Uhr) bei 127,7.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Das Berichtsschema der AGES zeigt die Zahlen vom Vortag – wie die Meldung der Ministerien. Wesentlicher Unterschied zu den Ministeriumsmeldungen: Laborbestätigte Fälle, Tote etc. werden nicht zum Meldezeitpunkt dargestellt, sondern zum Diagnose- bzw. Sterbedatum. In der Darstellung in ORF.at wird auch täglich transparent gemacht, welchen Tagen die neu gemeldeten Fälle zugeordnet werden.