Laufschuhfirma On will im September an New Yorker Börse

Der geplante Börsengang der Schweizer Laufschuhfirma On Holding rückt näher: Das Unternehmen mit Sitz in Zürich werde nächste Woche am 15. September den Börsenhandel an der Wall Street aufnehmen, teilte die Konsortialbank Credit Suisse heute mit.

Notiert werden 31,1 Millionen Aktien. Hinzu komme eine Mehrzuteilungsoption von 15 Prozent des Basisangebots, wie es weiter hieß. Die Spanne für den Ausgabepreis belaufe sich auf 18 bis 20 Dollar. Der genaue Ausgabepreis soll am 14. September festgelegt werden.

Als Grund für den Börsengang in den USA statt in der Schweiz nannte On, dass die Hälfte der Kunden in Nordamerika seien. On sei eine globale Marke mit der logischen Konsequenz, in New York an die Börse zu gehen, hieß es im Dokument an die SEC.

On sei einer der am schnellsten wachsenden Sportartikelhersteller überhaupt. Im ersten Halbjahr hat On einen Umsatz von 315,5 Mio. Franken (290,28 Mio. Euro) erzielt. Das sei ein Plus von 85 Prozent im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr. Insgesamt ist On von 2018 bis 2020 um jährlich 66 Prozent gewachsen. Die Schuhe mit der charakteristischen Sohle werben mit einem speziellen Dämpfungssystem.