41 Häftlinge sterben bei Brand in indonesischem Gefängnis

Bei einem Brand in einem Gefängnis auf der indonesischen Insel Java sind in der Nacht zahlreiche Menschen ums Leben gekommen. 41 Häftlinge starben, acht wurden schwer verletzt, und 72 weitere erlitten leichte Verletzungen, sagte der Polizeichef von Jakarta, Fadil Imran, auf einer Pressekonferenz.

Ausgebrannte Gefängniszelle in Tangerang (Indonesien)
APA/AFP/Indonesian Ministry of Law and Human Rights

Das Feuer brach um 1.45 Uhr (Ortszeit) aus, als die meisten Insassen des Gefängnisses in Tangerang etwas außerhalb der Hauptstadt Jakarta noch schliefen.

Rettungskräfte konnten das Feuer, das sich größtenteils auf einen Block beschränkte, gegen 3.00 Uhr löschen und die Insassen in Sicherheit bringen. In dem Block saßen hauptsächlich wegen Drogendelikten verurteilte Gefangene. Die Verletzten wurden zur Behandlung in örtliche Kliniken gebracht.

Die Behörden untersuchten noch die Ursache des Vorfalls, hatten aber bereits eine Vermutung: „Nach ersten Erkenntnissen besteht der Verdacht, dass das Feuer durch einen Kurzschluss ausgelöst wurde“, sagte Imran.